Umfassende Persönlichkeitsbildung
Innovatives Konzept
Lernen und Leben in Gemeinschaft
Aktuell
  • Neu am CFG:

    Begleitete Studienzeiten ab dem Einschulungsjahr 2017-18 Zum Konzept…

  • Schulbeginn

    Mittwoch, 30.8, 8.00 Uhr: Beginn der Unterrichtes für Klassen 6 […]

Um gerade in der Mittelstufe die Klassengemeinschaft zu stärken und Anreize für gemeinsames sinnvolles Handeln zu geben, hat das CFG das soziale Klassenprojekt der Klassen 8 seit 2012 ins Leben gerufen.

Sozialprojekt Klassen 8Die Klassen erhalten im Laufe des Schuljahres Zeit, ein selbst- gewähltes Projekt umzusetzen. Dabei hat sich in den vergangenen Jahren herauskristallisiert, dass vorzugsweise Projekte angegangen wurden, die zugleich für andere ghedacht waren. Eines der ersten Projekte war zum Beispiel eine massive Klassenschulhofbank, die aus Holz handwerklich perfekt gearbeitet  und auf dem Schulhof aufgestellt wurde. Auch ein Filmprojekt über die Schule war dabei. Vorlesetage in Seniorenheimen oder Förderung von caritativen Projekten durch den Verkauf selbsthergestellter Waren sind von den Klassengemeinschaften ebenso ausgewählt worden.

Die Projekte werden entsprechend der Schulgemeinschaft vorgestellt und die Ergebnisse können beispielsweise auf dem Sommerfest bestaunt werden.

Somit hat das Klassenprojekt einen doppelten sozialen Charakter erhalten: es stärkt die Klassengemeinschaft und fördert zugleich soziale Verantwortung auch über diese Klassengemeinschaft hinaus. Fast lässt sich hier von einer Vorstufe des in der Jahrgangsstufe EF durchgeführten Sozialpraktikums sprechen.

Termine
  • Keine Veranstaltungen