Um gerade in der Mittelstufe die Klassengemeinschaft zu stärken und Anreize für gemeinsames sinnvolles Handeln zu geben, hatte das CFG das soziale Klassenprojekt der Klassen 8 seit 2012 ins Leben gerufen.

Sozialprojekt Klassen 8Die Klassen erhielten im Laufe des Schuljahres Zeit, ein selbst- gewähltes Projekt umzusetzen. Dabei hatte sich  herauskristallisiert, dass vorzugsweise Projekte angegangen wurden, die zugleich für andere gedacht waren. Eines der ersten Projekte war zum Beispiel eine massive Klassenschulhofbank, die aus Holz handwerklich perfekt gearbeitet  und auf dem Schulhof aufgestellt wurde. Auch ein Filmprojekt über die Schule war dabei. Vorlesetage in Seniorenheimen oder Förderung von caritativen Projekten durch den Verkauf selbsthergestellter Waren sind von den Klassengemeinschaften ebenso ausgewählt worden.

Die Projekte wurden sodann der Schulgemeinschaft vorgestellt und die Ergebnisse können beispielsweise auf dem Sommerfest bestaunt werden.

Im Rahmen von Ganztag und G9 wurde dieses Projekt beendet, um ein auf die geänderten Bedingungen des Schulbetriebes angepasstes neues Projekt zur Stärkung des sozialen Miteinanders zu konzipieren.

Menü