KrisenmanagementIn den vergangenen Schuljahren wurde ein Konzept zur Krisenintervention entwickelt sowie ein Kriseninterventionsteam installiert, das sich in seinen bisherigen Sitzungen an einigen Fallbeispielen in Form von Planspielen bereits bewährt hat. Ziel war die Erstellung eines Krisenplans. Der Erstellung des Kriseninterventionskonzepts sind mehrere Fortbildungsveranstaltungen mit Vertretern des Vereins SINUS e.V. („Schulen in Notfällen unterstützen“), eine davon mit dem gesamten Kollegium, sowie ein gründliches Studium und die Analyse vieler Schilderungen realer Krisenfälle vorausgegangen.

Der Krisenplan der Schule*
Im Krisenplan finden sich allgemeine Hinweise zur Krisenintervention, sodann werden schrittweise die personellen und inhaltlichen Rahmenbedingungen aufgezeigt, um im Ernstfall handlungsfähig zu sein. Die anschließend aufgeführten differenzierten Bedrohungsszenarien ermöglichen eine vorsorgliche Befassung, um in der realen Krisensituation eine Extremlage womöglich besser bewältigen zu können. Checklisten und Materialien im Anhang sind weitere konkrete Hilfestellungen für einen Ernstfall.