AGClaraPlus heißt mehr als Unterricht…

Über den Unterricht hinaus und jenseits der obligatorischen Bildungsinhalte fördert das CFG Schülerinnen und Schüler gemäß ihren Interessen, Neigungen und Begabungen in einem Angebot von Arbeitsgemeinschaften. (AGs). In Zusammenarbeit mit der Katholischen Jugendagentur Bonn (KJA) realisiert ClaraPlus zudem ein auf die Bedürfnisse der jüngsten Schülerinnen und Schüler zugeschnittenes kostenpflichtiges AG-Angebot für die Klassen 5 und 6.

Zur Übersicht des aktuellen AG-Angebotes im aktuellen Schuljahr

In diesem fakultativen Angebot können Schülerinnen und Schüler musische, sportliche oder andere Inhalte nach ihren individuellen Wünschen ausüben und sich dabei in verschiedenen Betätigungsgebieten ausprobieren, ohne dass dies schulischer Bewertung oder gar Benotung unterliegt. Eine Teilnahme an den AGs wird auf dem Zeugnis vermerkt.

Gleichzeitig treten, da die Schülerinnen und Schüler in ihren AGs klassenübergreifend und altersübergreifend zusammenkommen, Aspekte des sozialen Lernens und Miteinanders in den Vordergrund. Gemeinsame Interessen und gemeinsames Arbeiten an einem Projekt, eventuell mit dem Zielpunkt einer Präsentation, fördern ein Gefühl für Kooperation mit gegenseitiger Rücksichtnahme und Unterstützung, welches Ziele des sozialen Lernens realisieren helfen. Insofern es sich um AGs der Stufen 5-9 handelt, wird zusätzlich ein wichtiger Teilaspekt der Bi-Edukation realisiert, nämlich das Miteinander von Jungen und Mädchen innerhalb des schulischen Raumes, aber außerhalb ihres geschlechtsspezifisch getrennten Unterrichtes.