Umfassende Persönlichkeitsbildung
Innovatives Konzept
Lernen und Leben in Gemeinschaft
Aktuell
  • Neu am CFG:

    Begleitete Studienzeiten ab dem Einschulungsjahr 2017-18 Zum Konzept…

  • Schulbeginn

    Mittwoch, 30.8, 8.00 Uhr: Beginn der Unterrichtes für Klassen 6 […]

Seit über 25 Jahren führt das CFG ein mehrwöchiges verbindliches Sozialpraktikum in der Oberstufe durch. Derzeit findet dies am Ende der Jahrgangstufe EF für knapp drei Wochen statt.

SozialpraktikumDie Schülerinnen und Schüler besuchen in dieser Zeit soziale Einrichtungen wie Seniorenheime, Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen, aber auch Förderschulen oder integrative Kindergärten sowie Kinderheime. Dort lernen sie im selbstverantwortlichen Umgang mit Menschen, die in besonderer Weise auf soziale Zuwendung und Betreuung angewiesen sind, zugleich, ihre eigenen sozialen Kompetenzen zu erweitern und sich auch mit grundsätzlichen Fragen des Menschseins in seiner sozialen Dimension zu beschäftigen.

Auch wenn das Sozialpraktikum eine schulische Veranstaltung ist und Planung sowie Durchführung in der Verantwortung der Schule liegen, so werden doch die Wünsche und sozialen Umstände der Schülerinnen und Schüler in den Blick genommen und bei der Zuteilung der Praktikumsplätze berücksichtigt. Die Zufriedenheit der Schülerinnen und Schüler am Ende dieser intensiven drei Wochen bestärkt das CFG in der Durchführung dieser dem „Compassion-Konzept“ angelehnten Lern- und Erfahrungszeit. „Ich möchte diese Zeit nicht vermissen, vielmehr wäre ich gerne noch weiter bei den Menschen geblieben, die mir regelrecht ans Herz gewachsen sind. Ich habe viel über mich und meine Fähigkeiten gelernt.“ so beispielhaft eine von vielen Schüleräußerungen in den Reflexionszeit am Ende des Praktikums.

Termine
  • Keine Veranstaltungen