Angesichts heutiger schulischen Rahmenbedingungen ist von großer Bedeutung, die Anstrengungen aller an der Bildungs- und Erziehungsarbeit Beteiligten zu erleichtern und besser aufeinander abzustimmen.

Methoden und Medien

So ist es die Idee unseres Methoden- und Medienkonzept in der SI , Ressourcen zu bündeln und fächerübergreifend beziehungsweise arbeitsteilig vorzugehen. Neben der Bedeutsamkeit des Kennenlernens und Einübens methodischer Kompetenzen ist auch der Umgang mit Medien in vielfältiger Weise in der heutigen Zeit von großer Bedeutung.

Dies zu vertiefen, wieder aufzugreifen und alters- bzw. anforderungsgerecht fortzuschreiben, ist Ziel des Rhetorik- und Methodentrainings in der Oberstufe. In Kompaktform werden hier in 4 Tagen die Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufe EF zu Beginn des 2. Halbjahres in den oben erwähnten Kompetenzen weiter trainiert. Gleichzeit treten Elemente der Rhetorikschulung  sowie des wissenschaftlichen Arbeitens im Hinblick auf die Erstellung der Facharbeit in der Q1 hinzu.