Umfassende Persönlichkeitsbildung
Innovatives Konzept
Lernen und Leben in Gemeinschaft
Aktuell
  • Neu am CFG:

    Begleitete Studienzeiten ab dem Einschulungsjahr 2017-18 Zum Konzept…

  • Schulbeginn

    Mittwoch, 30.8, 8.00 Uhr: Beginn der Unterrichtes für Klassen 6 […]

KrisenmanagementIn den Schuljahren 2009/10 und 2010/11 wurde ein Konzept zur Krisenintervention entwickelt sowie ein Kriseninterventionsteam installiert, das sich in seinen bisherigen Sitzungen an einigen Fallbeispielen in Form von Planspielen bereits bewährt hat. Ziel war die Erstellung eines Krisenplans, der seit dem Ende des Schuljahres 2010/11 schriftlich vorliegt. Der Erstellung des Kriseninterventionskonzepts sind mehrere Fortbildungsveranstaltungen mit Vertretern des Vereins SINUS e.V. („Schulen in Notfällen unterstützen“), eine davon mit dem gesamten Kollegium, sowie ein gründliches Studium und die Analyse vieler Schilderungen realer Krisenfälle vorausgegangen.

Der Krisenplan der Schule*
Im Krisenplan finden sich allgemeine Hinweise zur Krisenintervention, sodann werden schrittweise die personellen und inhaltlichen Rahmenbedingungen aufgezeigt, um im Ernstfall handlungsfähig zu sein. Die anschließend aufgeführten differenzierten Bedrohungsszenarien ermöglichen eine vorsorgliche Befassung, um in der realen Krisensituation eine Extremlage womöglich besser bewältigen zu können. Checklisten und Materialien im Anhang sind weitere konkrete Hilfestellungen für einen Ernstfall.

Pages: 1 2

Termine
  • Keine Veranstaltungen